05/02/2009

Brasilianische Polizei nimmt zwei Deutsche fest

Sie wollten für die Rückreise was Bequemes anziehen: Zwei deutsche Männer haben an einem brasilianischen Flughafen für Aufregung gesorgt, weil sie in der Abflughalle ihre Hosen wechselten. Die Polizei bat zu einem zweistündigen Verhör.

São Paulo/Salvador - Zwei deutsche Touristen sind nach einem öffentlichen Kleiderwechsel im Flughafen der brasilianischen Stadt Salvador angezeigt und auf die Polizeiwache gebracht worden. Die beiden jeweils über 60-jährigen Männer wollten sich nach Angaben des Nachrichtenportals "globo.com" am Dienstagnachmittag offensichtlich für den Flug umziehen.

Dabei zogen sie im Flughafengebäude auch die Hosen aus, worauf sie wegen eines "obszönen Aktes" angezeigt wurden. Statt im Flugzeug landeten sie und ein weiterer Begleiter deshalb zunächst auf der Polizeiwache, wo sie zwei Stunden lang verhört wurden.

Dort sagten sie nach Angaben einer Polizeibeamtin aus, dass sie nicht gedacht hätten, dass das Wechseln von Hosen jemanden belästigen könnte. Schließlich sei das Wechseln von Kleidern in Brasilien etwa am Strand etwas ganz Gewöhnliches. Die Urlauber aus Königsberg und Bad Bevensen wurden am Abend wieder freigelassen und sollen noch diese Woche nach Deutschland zurückkehren.

Journalisten interviewten in Salvador einheimische Strandurlauber zu dem Vorgang. Dies sei ein Fall von "mangelndem Respekt", sagte ein junger Mann, und eine Brasilianerin bemängelte, viele ausländische Touristen kämen mit dem Gedanken nach Brasilien, dass man hier alles dürfe.

Doch auch wenn viele Strandschönheiten in den knappsten Bikinis etwa an den berühmten Stränden Rio de Janeiros auf und ab flanieren und auch gerne in diesem Outfit einkaufen gehen, ziehen die Behörden klare Linien: Nacktbaden etwa wie an der Ostsee wäre an Rios Hauptstränden kaum vorstellbar.

Fonte: Spiegel Online

Nenhum comentário: