02/03/2009

Ex-Fußballstar Pelé offiziell Rentner



Obwohl er als aktiver Unternehmer noch immer Millionen verdient, ist Fußball-«König» Pelé jetzt offiziell Rentner. «Ich bin als Profisportler in Rente gegangen und bekomme seit Oktober vergangenen Jahres 3000 Real (1000 Euro) vom Staat», verriet der 68-Jährige.

«Ich darf jetzt auch gratis mit dem Bus fahren und bekomme im Kino die Eintrittskarte zum halben Preis», freut sich der dreifache Weltmeister in einem Interview des Nachrichtenmagazins «Veja».

Er wolle in Zukunft kürzertreten und unter anderem mehr Zeit mit seinen sechs Kindern und acht Enkelkindern verbringen sowie sich verstärkt um den von ihm geleiteten Jugendverein Litoral im brasilianischen Santos kümmern. Nach der zweiten Scheidung wolle er zudem mit seinen «vielen Freundinnen» Spaß haben. Und er will einen Kaffee mit US-Präsident Barack Obama trinken. «Er hat mir sogar eine E-Mail geschickt. Er brauche die Zusammenarbeit mit Brasilien.»

Pelé bestritt energisch, dass Obama berühmter sei als er. «Ich habe sogar schon mal gehört, dass ich berühmter als Jesus bin». Pelé sei «unsterblich» und als Fußballer besser als der argentinische Erzrivale Diego Maradona gewesen. Die Erklärung: «Maradona konnte nur mit links schießen».

Pelé versicherte, er werde nie das höchste politische Amt seines Landes anstreben und auch nie Trainer werden. «Da kommen ständig Angebote aus Arabien, den USA, aus Europa, aus Afrika», sagte er. Mit den heutigen Profis will Pelé aber auf keinen Fall arbeiten: «Zu meiner Zeit, als die Spieler weniger partysüchtig waren, da hat die Karriere eines Idols 15 Jahre angehalten. Viele Stars glänzen heute ein, zwei Jahre, und dann verschwinden sie.» Partys, Drogen und Alkohol seien Probleme.

Auf die Frage, ob er reich sei, antwortete Pelé: «Ich kann nur sagen, dass, wenn mein Vermögen gut verwaltet wird, meine Enkelchen nie werden arbeiten müssen.» Er habe sein Geld jedoch erst nach der aktiven Zeit «mit Vorträgen und mit Werbung gemacht, aber niemals mit alkoholischen Getränken, Politik, Religion oder Tabak», betonte der ehemalige Fußball-Star, der mit bürgerlichen Namen Edson Arantes do Nascimento heißt. Nach der WM 2014 in Brasilien, für die er im Marketingbereich arbeitet, will Pelé «endgültig hundertprozent Rentner» sein.

Fonte: Financial Times Deustchland

Nenhum comentário: