23/11/2009

5. Brasilianische Filmwoche- Cinema Negro & Cine-Brasil

enviado por Marcos Romão

Radio Mamaterra und Quilombo Brasil läd ein zur Eroffnungsfeier am 28.11.2009 um 19:00 Uhr ins Kino Metrópolis . Steindamm 52-54, Hamburg

Eine Zusammenarbeit von Cinema Negro Filmproduktion & Verleih (Sidney Martins), Radio Mamaterra&Quilombo Brasil-Hamburg, der brasilianischen Botschaft in Berlin, Radio Brasil-Magazin, und TV-Ipanema..

28.11. 19.00 Eröffnungsveranstaltung mit Publikum und Gästen

Das Jahr, als meine Eltern im Urlaub waren

Filmvorschau

OmU Bra. 2006, Cao Hamburger 110 min.

1970 in Brasilien. Die Militärdiktatur schafft ein Klima starker politischer Repression. In Mexiko versucht die brasilianische Nationalelf, die Fußballweltmeisterschaft zu gewinnen. Für den zwölfjährigen Mauro gibt es nichts Wichtigeres. Als seine verängstigten Eltern, überraschend beschließen »in den Urlaub« zu fahren, findet sich Mauro plötzlich verlassen am Stadtrand von São Paulo, wieder.

Mit Vorfilm.

29.11. 19.00 / 1.12. 19.00

Aschenputtel, Wölfe und ein Märchenprinz

Filmvorschau

OmU Brasilien 2008, Joel Zito Araujo 106 min.

Vorshau

900.000 Menschen werden jährlich Opfer sexueller Ausbeutung durch internationale Händlerringe. Trotz aller Gefahren im Sex-Tourismus träumen Brasilianerinnen von ihrem Märchenprinzen. Der Film setzt sich mit den Träumen von brasilianischen Frauen auseinander, die im Sex-Tourismus arbeiten.

Eine Reise von Rio und Sao Paulo nach Berlin und quer durch die Vorstellungen von Sex, Rasse und Macht der jungen Aschenputtel aus Brasilien und der Wölfe aus dem Norden, an die sie sich verkaufen. Dabei lässt Regisseur Joel Zito Araújo, der sich schon in seinen früheren Werken den Fragen von Rasse und Geschlecht in seinem Lande widmete, den Zuschauer nicht nur das Grauen dieser Realität, sondern auch ein Happy End erleben. Mit Vorfilm.

30.11. 17.00

Nach jenem Tanz • OF/Engl. UT

Filmvorschau

Brasilien 2005, Roberto Bomtempo 106 min.
In einem Dorf in Belo Horizonte, mit einfachen und gut gepflegten Häusern, betreibt Dóris, eine überschwängliche, sinnliche Witwe und raffinierte Köchin, eine Pension. Zu ihren Stammgästen gehören Freitas und Otávio. Beide sind um die Sechzig und befinden sich im Wettstreit um das Herz der Witwe.

30.11. 21.45

Erinnerungen für den täglichen Gebrauch

Filmvorschau

• OF/Engl. UT Brasilien 2007, Beth Formaggini 80 min.

Ivanilda sucht Beweise dafür, dass ihr seit 1975 verschwundener Mann von der brasilianischen Regierung festgenommen wurde. Romildo sucht auf einem Friedhof in der Vorstadt von Rio de Janeiro nach den sterblichen Überresten seines Bruders. Mütter weinen um ihre Kinder, die von der Polizei in den Favelas getötet wurden. Sie alle gehören der Gruppe „Tortura Nunca Mais/Nie wieder Fölter“ an. Durch Erinnerungen an die Vergangenheit wollen sie ihre Zukunft von Geistern befreien, von denen sie verfolgt werden.


Nenhum comentário: