09/05/2008

Auswanderer in Brasilien

Jährlich verlassen Tausende Deutsche ihre Heimat, um in einem anderen Land ihr Glück zu suchen. Die zweiteilige ZDF-Dokumentation "Auswandererträume" berichtet am Pfingstmontag 12. Mai, 13.25 Uhr über deutsche Auswanderer am anderen Ende der Welt. Das Filmteam besucht Familien, die in Deutschland keine Perspektive mehr sahen und sich in der Ferne erfolgreich eine neue Existenz aufgebaut haben.

Autorin Ute von der Lieth besucht die junge Familie Eulen, die in Deutschland keine Perspektive mehr gesehen hat und in Brasilien eine Straußenfarm eröffnete. Der tägliche Existenzkampf ist hart, doch die Möglichkeit, den eigenen Träumen Gestalt zu geben, dabei größer als in Deutschland. Vor mehr als 20 Jahren zog Familie Huber von Berlin nach Brasilien. Vater Huber verdiente den Lebensunterhalt durch Gelegenheitsarbeiten, Mutter Huber schrieb Gedichte. Ihre drei heute erwachsenen Kinder gingen in Brasilien zur Schule und machten Karriere. Auch wenn sie sich alle in der Familie als Brasilianer fühlen, Deutschland bleibt immer ein Stück Heimat für sie.

Um comentário:

Anônimo disse...

Liebe Gloria,
nett, dass Du uns in Deinen Blog getan hast.
Danke.
Ich schreibe meine Gedichte in Portug., Deutsch oder Englisch.
Ein kleiner, feiner Gedichtband ist 2007 in Deutschland verlegt worden: Heidi Huber, Hier passiert Brasilien/Brasil acontece aqui. Frankfurt am Main, 2007, 120 S.
(Unter diesem Titel im Net zu kaufen).
Viele liebe Gruesse aus Cuiabá,
Heidi Huber (die Mutter Huber aus dem Documentário im ZDF).